(94) Ausgelöster Hausrauchmelder

• Gadebusch / Heinrich-Heine Straße
  • Brandbekämpfung - Ausgelöster Hausrauchmelder
  • Polizei, Rettungsdienst

Am späten Abend wurden wir mit einem Vollalarm in die Heinrich-Heine Straße alarmiert. Aufmerksame Bewohner hatten das piepen eines Rauchmelders sowie Brandgeruch wahr genommen und einen Notruf abgesetzt. In Zugstärke rückten an der Einsatzstelle an. Eine Lageerkundung hatte zunächst keinen Feuerschein oder ähnliches ergeben. Da auch nach mehrfachen klopfen und klingeln der Bewohner die Tür nicht öffnete verschafften wir uns Zutritt zur Wohnung. Ein auf dem Herd vergessenes Essen war der Auslöser die Auslösung des Rauchmelders. Der Bewohner wurde nach kurzer Untersuchung durch unsere First Responder an den eintreffenden Rettungsdienst übergeben. Wir lüfteten die Wohnung ausgiebig und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei.