Kuhstallbrand

• 02.07.2014
  • Bülow / An der Dorfstraße
  • Gebäudebrand
  • FFw Rehna, FFw Königsfelde, FFw Demern, FFw Groß Rünz, Amtswehrführung Amt Rehna

Um 14:00 Uhr wurden wir an diesem Mittwoch von der Freiwilligen Feuerwehr Rehna nach Bülow nachgefordert, da es in einem Anbau eines Kuhstalles brannte. Am Einsatzort angekommen brachten wir unsere Drehleiter in Stellung und haben unter Atemschutz und Einsatz des Wenderohres mit der Brandbekämpfung begonnen. Zeitgleich bekam das LF 16-TS8 vom Einsatzleiter den Auftrag eine weitere Wasserversorgung vom nahegelegenen Teich aufzubauen. Nachdem das Feuer unter dem Dach weitestgehend unter Kontrolle war, begannen wir mit Hilfe eines Einreißhakens die Dachplatten zu entfernen um alle Glutnester freizulegen. Als dies erledigt war, bauten die Rehnaer Kameraden einen Schaumangriff auf, um über die Drehleiter und einem Hohlstrahlrohr die letzten Glutnester mit Hilfe des so erzeugten Netzmittels abzulöschen. Anschließend konnten wir aus dem Einsatz entlassen werden und begaben uns zurück in unser Gerätehaus, während die Rehnaer Kameraden eine Brandwache stellten. Anschließen wurde der Leistelle wieder die volle Einsatzbereitschaft gemeldet.