ELW

Indienststellung: 2008
Leistung: 84 PS
Gewicht: 2,5 Tonnen

Organisieren, Leiten, Dokumentieren  – Das sind nur einige der Aufgaben unseres Einsatzleitwagens. Als mobile Kommandozentrale bietet dieses Fahrzeug alles was ein Einsatzleiter benötigt um Einsätze effektiv führen zu können: moderne Computer- und Funktechnik, Drucker, Internetverbindung sowie zahlreiche Lage- und Einsatzpläne. Neben dem Zugführer hat auch die Atemschutzüberwachung ihren Platz in diesem Fahrzeug.

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um ein Gemeinschaftsfahrzeug aller Feuerwehren des Amtes Gadebusch und kann deswegen im gesamten Amt bei Einsätzen als Führungsfahrzeug angefordert werden.

Der ELW 1 gehört in unserer Feuerwehr bei größeren Einsätzen, bei Türöffnungen oder wenn wir in Zugstärke (min. 2 Löschfahrzeuge) ausrücken standardmäßig zu den Fahrzeugen, die sich auf den Weg zum Einsatzort machen und transportiert dann den Einsatzleiter oder den (Zug-) Führer unserer Einheiten.