Einsatzübung Katastrophenschutz

• 19.03.2016
  • Dassow
  • Einsatzübung
  • FFw Rehna, FFw Wismar-Friedenshof, FFw Selmsdorf, FFw Dassow, FFw Grevesmühlen

Als Teil des erweiterten Löschzuges des Katastrophenschutzes  Nordwestmecklenburgs begaben wir uns mit unserem LF KatS nach Dassow! Um die Zusammenarbeit dieses aus mehreren Feuerwehren bestehenden Zuges zu optimieren sind Übungen in diesem Ausmaß sehr wichtig!

Die Angenommene Lage in diesem Übungsszenario war ein Verkehrsunfall mit mehren PKW und eingeklemmten Personen ,die drohten in Brand zu geraten! Dieses entstehende Feuer bedrohte eine in unmittelbarer Nähe stehende Lagerhalle! Unsere Aufgabe bei dieser Übung bestand darin eine Wasserversorgung über eine Lange Wegestrecke zur Wasserentnahmestelle aufzubauen und somit eine stätige Wasserversorgung für die Einsatzstelle sicherzustellen! Zusätzlich stellten wir eine Riegelstellung mit C-Rohren her um ein Übergreifen auf die zu schützende Lagerhalle zu verhindern!