Vorbereitung auf den Einsatz

28.01.2017

Am heutigen Samstag haben sich die Mitglieder der First Responder Einheit zu einem Ausbildungstag zusammengefunden. Dieser Tag sollte als Vorbereitung für den aktiven Einsatzdienst dienen.

Begonnen haben wir den Tag mit einem Gerätetraining in dem jedes einzelne Ausrüstungsteil aus unserer Notfalltasche sowie Koffer erklärt werden mussten. Anschließend beschäftigten wir uns mit dem Vorbereiten einer Infusion sowie dem Vorbereiten und Anreichen von Medikamenten für den Rettungsdienst. Nach einer kleinen Stärkung zum Mittag ging es in die Praxis. Das Anlegen von Beckenschlinge und Luftkammerschienen sowie die Handhabung des Spineboards standen ebenfalls auf dem Plan. Zum Abschluss wurden wir  in Zweierteams vor einen simulierten Notfall gestellt, der bestmöglich gelöst werden musste. Diese Fallbeispiele gingen von Atemnot über bewusstlose Person bis hin zur Wiederbelebung mit AED und Larynxtubus.

 

 

 

© 2006-2018 Freiwillige Feuerwehr Gadebusch
Webdesign by Lutzke Medien