(168) Dachstuhlbrand in Perlin

• 17.11.2022
  • Perlin / Siedlung
  • F1 - Stichworterhöhung F2
  • FF Perlin, FF Parum, FF Lützow, FF Brüsewitz, Rettungsdienst LK NWM, FTZ Warin

Kurz nach 13 Uhr wurden wir zu einer unklaren Rauchentwicklung nach Perlin alarmiert. Kurz vor der Ankunft an der Einsatzstelle, konnte eine starke Rauchentwicklung und Feuerschein festgestellt werden. Auf Grundlage dieser Lageänderung wurde eine Stichworterhöhung auf F2 veranlasst. Beim Eintreffen des TLF 16/25 waren die Feuerwehren Perlin und Parum bereits dabei, die Wasserversorgung aufzubauen bzw. die Brandbekämpfung vorzubereiten. Nach kurzer Rücksprache mit dem Einsatzleiter vor Ort, wurde durch das TLF 16/25 eine Riegelstellung zwischen dem Nebengebäude und dem Wohnhaus aufgebaut. Dieses wurde als Erstmaßnahme durch zwei Trupps unter Atemschutz mit 2 C-Rohre sichergestellt. Die Wasserversorgung erfolgte zunächst über den Fahrzeugtank des TLF 16/25 und im weiteren Verlauf über eine B-Leitung der Feuerwehr Perlin. Da durch das angrenzende Wohnhaus (Reetdach in 10 Meter Entfernung) eine direkte Gefahr bestand, wurde im Zuge der Stichworterhöhung zusätzlich das LF 20 KAT S zur Einsatzstelle alarmiert, um gegebenenfalls weitere Atemschutzgeräteträger bzw. Technik für eine lange Wegestrecke vor Ort zu haben. Wir unterstützen den Einsatz vor Ort bis zur Ablösung der Kräfte durch Feuerwehren aus dem Amtsbereich Lützow/Lübstorf.