Die Gadebuscher Jugendwehr

Aktive Mitglieder: 15
Jugendwart: Arne Schlien
stellv. Jugendwart: Julian Jürgens
Dienstzeiten: Mittwochs 17:00 Uhr – 19:00 Uhr (außer in den Ferien)

Arne Schlien
Agnes-Karll-Straße 46
19205 Gadebusch

Mobil: 0171 / 7212323
E-Mail: jugendfeuerwehr@ffw-gadebusch.de

Über uns

nationalpreisDie Jugendfeuerwehr ist die Vorbereitung zum aktiven Dienst in einer jeden Feuerwehr. Jungen und Mädchen im Alter von 10 – 16 Jahren sind genau die Jungen Menschen, die eine Jugendfeuerwehr braucht. Nicht nur Spaß steht im Vordergrund, sondern auch Disziplin und Teamfähigkeit sind eines der wichtigsten Kriterien – und genau das bietet die Jugendfeuerwehr Gadebusch.

An jedem Mittwoch im Monat treffen sich die „jungen“ Feuerwehrleute im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Gadebusch. Hier wird die Ausbildung vollzogen oder für Wettkämpfe geübt. Die Hauptmerkmale liegen hierbei, auf den technischen Fähigkeiten und Fingerfertigkeiten, wie z.B. Knoten, Gerätetrainig oder der Gruppe im Löscheinsatz. Das die Jugendfeuerwehr Gadebusch das beherrscht, zeigen zahlreich gewonnene Wettkämpfe, sowie der mehrfachen Teilnahme am Landesauscheid des Landes Mecklenburg Vorpommern im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr. Aber nicht nur das bietet die Jugendfeuerwehr. Als Ausgleich werden auch selbständige Unternehmungen vorgenommen. Wie eine Fahrt in einen Vergnügungspark, Eis essen oder ein Jugendfeuerwehrzeltlager sowie eine kleine Runde Billard oder Tischtennis im eigenen „Sport- und Freizeitzimmer“.

Seit der Gründung 1993, hat die Jugendfeuerwehr Gadebusch mehr als 50 ausgebildete „junge“ Feuerwehrmänner hervorgebracht, von denen mehr als 40 in den aktiven Dienst übergegangen sind.

Also, wer sich genau für diese Sachen interessiert, der braucht einfach nur mal am Übungstag vorbeizuschauen oder tritt mit unserem Jugendfeuerwehrwart Arne Schlien oder seinem Stellvertreter Patrick Schlien in Verbindung.