(176) Einsatzübung – Brand in Heinrich-Heine-Grundschule

• 08.12.2023
  • Heinrich-Heine-Grundschule / Gadebusch
  • F2-Y-DL

Zur Jahresabschlussübung wurden wir zu einem Brand im Dachgeschoss einer Grundschule in die Amtsstraße 2 alarmiert. Hauptziel dieser Übung war die Menschrettung aus den betroffenen Bereichen, der Aufbau einer stabilen Wasserversorgung, die Kontrolle des Evakuierungskonzeptes der Schule sowie die Kontrolle der Brandschutztüren und Rauchabzugsfenster im Gebäude. Nach Eintreffen des ELW 1 mit dem Einsatzleiter, wurde dieser durch den Hausmeister eingewiesen. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits alle Lehrer und Kinder aus dem Gebäude evakuiert und hatten sich am Sammelpunkt eingefunden. Dies wurde durch den Einsatzleiter kontrolliert und abgefragt. Bei der Abfrage wurde dem Einsatzleiter mitgeteilt, dass vermutlich noch drei Personen im Gebäude aufhalten. Kurz nach dem Eintreffen des HLF 20 wurde der Gruppenführer durch den Zugführer eingewiesen. Sofort wurde ein Trupp zur Menschrettung in das Gebäude geschickt. Zeitgleich wurde durch die DL(A) K 23/12 eine Anleiterbereitschaft eingeleitet und durch die Bestatzung des LF 16/12 eine Wasserversorgung sichergestellt. Nach ca. 30 Minuten konnte die Übung erfolgreich beendet werden.