(23) Gewässerverunreinigung in Perlin

• Zufluss zum Dümer See, Boddiner Straße / Perlin
  • H0-Betriebsstoffe
  • FF Perlin

Während der Mittagszeit wurden wir durch die Leitstelle in die Ortschaft Perlin alarmiert. Der Amtswehrführer vom Amt Lützow-Lübstorf hatte unseren GW-Logistik mit Ölsperren angefordert. Beim eintreffen wurde der Gruppenführer vom TLF 16/25 durch den Einsatzleiter in die Lage eingewiesen. Aufgrund eines Verkehrsunfalles in der Ortschaft Perlin, waren ausgelaufene Betriebsstoffe in einen nahegelegenen Regenablauf gelangt. Da der betroffene Regenwasserschacht in einem Zufluss zum Dümmer See führte, sollten wir zur Verhinderung einer großflächigen Gewässerverschmutzung 2 Ölsperren setzen. Nach Absprache mit den Führungskräften, wurde durch ein Trupp mit Wathosen vom TLF 16/25 zwei Ölsperren im Zufluss zum Dümmer See gesetzt. Dabei wurde der Trupp von zwei weiteren Kräften vom GW-Logistik sowie der FF Perlin unterstützt. Nachdem alle Maßnahmen der Gefahrenabwehr abgeschlossen waren, konnten wir den Einsatz vor Ort beenden.