(40) Starke Rauchentwicklung aus Wohnung

• Gadebusch / Friedrich Schiller Straße
  • Brandbekämpfung - Gebäudebrand max. 3 Geschosse
  • NEF + RTW Gadebusch, RTW Grevesmühlen, Polizei, WGR

Am Vormittag wurden wir per Vollalarm in die Friedrich Schiller Straße alarmiert, Anwohner hatten das piepen eines Rauchmelders wahr genommen und umgehend die Feuerwehr gerufen. Im Zuge der ersten Lageerkundung, konnte im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Unter Atemschutz begann umgehend ein Trupp mit der Menschenrettung aus den umliegenden Wohnungen. Ebenfalls unter Atemschutz begab sich ein weiterer Trupp zur Brandbekämpfung in die Brandwohnung. Auf der Rückseite des Gebäudes wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Nach der erfolgreichen Bekämpfung des Brandes, wurde zum Abschluss die Wohnung durch einen weiteren Trupp unter Atemschutz begangen, um mit der Wärmebildkamera letzte Glutnester zu suchen und abzulöschen. Zeitgleich wurde der Drucklüfter in Stellung gebracht um die betroffene Wohnung, als auch den Hausflur rauchfrei zu machen. Die Einsatzstelle wurde an die Hausverwaltung und die Polizei übergeben.