(54) Großbrand auf Recyclinghof

• 21.06.2021
  • Rosenhagen / Recyclinghof
  • Brandeinsatz - Brand von Objekten
  • FFw Lützow, FF Brüsewitz, FF Alt Meteln, FF Cramonshagen, FF Klein Trebbow, FF Gottesgabe/Klein Welzin, FF Krembz, FF Mühlen Eichsen, FF Schildetal, FF Seehof, FF Zickhusen, AWF Lützow-Lübstorf, AWF Klützer Winkel, AWF Gadebusch, Kreiswehrführer NWM, Erweiterter Löschzug NWM (FF Dassow, FF Rehna, FF Selmsdorf, FF Neukloster, FF Wismar Friedenshof, FF Gadebusch), Betreuungszug LK NWM, Rettungsdienst Gadebusch, Polizei

Am späten Abend wurden wir mit einem Vollalarm nach Rosenhagen zu einem dort ansässigen Recyclingbetrieb alarmiert. Grund für die Alarmierung war eine starke Rauchentwicklung, welche von uns auch schon auf Anfahrt wahrgenommen werden konnte. Vor Ort standen mehrere Müllhaufen teilweise schon in Vollbrand.
Da sich der Brand immer weiter ausbreitete wurde durch den Einsatzleiter entschieden weitere Kräfte aus dem Umkreis und den Erweiterten Löschzug des Landkreises NWM nachzualarmieren.
Unsere Aufgabe bestand darin mit dem LF 16/12 die Löschwasserversorgung von einem Löschteich, welcher sich auf dem Gelände befindet, sicherzustellen. Desweiteren wurde vom Korb der Drehleiter aus ein Löschangriff von oben eingeleitet. Im weiteren Einsatzverlauf wurde das Feuer dann immer weiter zurückgedrängt, indem die Müllberge durch Recyclinghofmitarbeiter auseinander gefahren und dabei  abgelöscht wurden. Um Kurz nach 4 Uhr morgens am darauffolgenden Tag wurden wir durch weitere Feuerwehren aus dem Einsatz herausgelöst. Die Nachbereitung des Einsatzes dauerte bis in den frühen Abend des Dienstages.