(59) Ausgelöster Hausrauchmelder im Stadtgebiet

• Rosa-Luxemburg-Straße / Gadebusch
  • F2-DL-HRM
  • RTW Gadebusch

Zu einem ausgelösten Hausrauchmelder wurden wir an diesem Abend in die Rosa-Luxemburg-Straße alarmiert. Nach Ankunft des ELW 1, wurde der Zugführer durch den bereits vor uns eingetroffenen Rettungsdienst, eingewiesen. Zu diesem Zeitpunkt konnte keine Rauchentwicklung bzw. ein Feuerschein erkundet werden. Im weiteren Verlauf konnte ein Zugang zur Wohnung erkundet werden. Über den Korb der DL(A) K 23/12 verschaffte sich ein Trupp, durch das geöffnete Fenster, Zugang ins 1. Obergeschoss. Nach kurzer Zeit konnte Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich lediglich um eine Fehlauslösung des Rauchmelders. Abschließend wurde der Rauchwarnmelder gesichert und nach Absprache mit der Leitstelle konnten wir den Einsatz vor Ort beenden.