(66) Nottüröffnung in Friedrich-Schiller-Straße

• Friedrich-Schiller-Straße / Gadebusch
  • H1-Tür
  • RTW Walsmühlen

Kurz nach 9 Uhr piepten die Handys und Pieper sämtlicher Einsatzkräfte. Die Leitstelle hatte uns zu einer Nottüröffnung in die Friedrich-Schiller-Straße alarmiert. Beim Eintreffen des HLF 20 waren weder der Rettungsdienst noch die Polizei an der Einsatzstelle. Im Zuge der Lageerkundung konnte eine hilflose Person hinter der Wohnungstür erkundet werden. Aufgrund der Lage vor Ort, wurde durch den Gruppenführer entschieden, die Tür auch ohne Anwesenheit der Polizei und des Rettungsdienstes zu öffnen. Durch ein Trupp wurde zuerst versucht die Tür mittels Türfallengleiter zu öffnen. Parallel zur zerstörungsfreien Türöffnung, begab sich der Gruppenführer auf Erkundung ums Gebäude. Auf der Rückseite konnte so ein geöffnetes Fenster festgestellt werden. Mittels vierteiliger Steckleiter verschaffte sich ein Trupp Zugang in die Wohnung. Im Anschluss daran wurde die Tür geöffnet, so dass die First Responder die medizinische Erstversorgung einleiten konnten. Beim Eintreffen des Rettungsdienstes wurde der Patient übergeben und wir beendeten den Einsatz vor Ort.