(99) Rauchentwicklung aus Wohnung

• Gadebusch - Rosa Luxemburg Straße
  • Brandbekämpfung - Auslösung Hausrauchmelder
  • Rettungsdienst, Polizei, Hauswarte

Mit einem Vollalarm wurden wir am frühen Abend in die Rosa Luxemburg Straße alarmiert. Das piepen eines Rauchmelders und deutlich wahrnehmbarer Brandgeruch empfangen uns beim eintreffen an die Einsatzstelle. Der Angriffstrupp verschaffte sich Zugang zu der Brandwohnung, paralell brachten wir die Drehleiter als zweiten Angriffs- bzw. Rettungsweg auf der Gebäuderückseite in Stellung. Nach dem der Angriffstrupp die Wohung betreten hatte, wurde eine Person in der Wohnung aufgefunden, diese wurde umgehend aus der Brandwohnung gerettet und zur medizinischen Versorgung an den Rettungsdienst aus Gadebusch übergeben. Die Ursache des Feuers, eine brennende Bettdecke, konnte zügig gelöscht werden und somit ein Übergreifen auf die Wohnung verhindert werden.