Großbrand auf Recyclinghof

• 20.06.2015
  • Neu Degtow / Mülldeponie
  • Brandeinsatz

Wieder einmal ist es zu einem Großbrand auf einem Recyclinghof gekommen, nur ging es für uns diesmal nach Neu Degtow bei Grevesmühlen. Im Zuge des  Erweiterten Löschzuges NWM wurden wir mit dem LF16-TS8 und dem GW-L auf das Deponiegelände alarmiert. Schon von weitem konnten wir die Rauchsäule in den Himmel empor steigen sehen. Vor Ort angekommen, standen Teile des gelagerten Mülls der Deponie bereits in Vollbrand. Unsere Hauptaufgabe bestand in der Bereitstellung von Atemschutzträgern zur Brandbekämpfung und dem Aufbau einer stetigen Wasserversorgung. Währenddessen nahmen andere Einheiten einen großen Löschangriff unter massivem Wassereinsatz (bei endgültigem Abschluss des Einsatzes hatte der Grevesmühlener Ploggensee einen 15cm niedrigeren Wasserstand) vor und verhinderten durch das Abholzen eines Hanges ein Übergreifen des Feuers auf einen angrenzenden Wald. Nach 8 Stunden wurden wir von weiteren nachrückenden Kräften abgelöst.