(109) Sturmschaden

• 04.08.2022
  • Veelböken / Hindenberg
  • H1-Sturm

Zu einem Sturmschaden wurden wir nach Veelböken alarmiert. Vor Ort wurde der Gruppenführer vom LF 16/12 in die Lage eingewiesen. Ein Baum wurde durch ein Unwetter so stark beschädigt, dass der Stamm ab einer Höhe von einem Meter gespalten wurde. Durch die Höhe des Baumes und die relativ große Krone bestand akuter Handlungsbedarf. Vom Korb der Drehleiter aus wurden die Äste Stück für Stück aus der Krone herausgesägt um den Baum im oberen Bereich zu entlasten. Nachdem die Maßnahmen nach ca. 45 Minuten erfolgreich abgeschlossen werden konnten, wurde der Stamm bis auf 2 Meter eingekürzt. Anschließend räumten und reinigten wir die Straße zusammen mit den Kameraden aus Veelböken, sodass die Fahrbahn wieder befahrbar war.