(114) Munitionsfund löst Flächenbrand aus

• Acker - B104 HEM Tankstelle
  • Brandbekämpfung - Flächenbrand
  • FFw Lützow, FFw Veelböken

Wir wurden durch die Leitstelle zu einem Flächenbrand auf einen Acker bei der HEM Tankstelle alarmiert. Vor Ort wurde nach der Lageerkundung sofort der Sicherheitsabstand vergrößert da auf dem Acker ein nicht identifizierbares Objekt mit besonders heller Flamme brannte. Um die Löschbereitschaft zu vergrößern wurde die FFw Lützow als auch die FFw Veelböken alarmiert um im Pendelverkehr Wasser an die Einsatzstelle zu fahren. Spezialisten vom Munitionsbergungsdienst wurden zur Einsatzstelle alarmiert. Diese vergrößerten wiederum den Sicherheitsbereich und begannen mit der Bergung des Fundes. Nach Rücksprache handelt es sich wohl um eine Phosphorgranate aus der Weltkriegszeit. Wir benässten die Brandstelle großräumig und legten zum Abschluss einen Schaumteppich auf die Fundstelle.