(134) Ausgelöster Hausrauchmelder im Stadtgebiet

• Heinrich-Heine-Straße / Gadebusch
  • F2-DL
  • Rettungsdienst, Polizei

Kurz vor Mittag wurden wir in die Heinrich-Heine-Straße alarmiert. Der Gruppenführer des HLF 20 wurde kurz nach dem Eintreffen durch den Rettungsdienst eingewiesen. Im Zuge der Lageerkundung konnte das akustische Signal des Hausrauchmelders bestätigt werden. Zu diesem Zeitpunkt war keine Rauentwicklung bzw. ein Feuerschein sichtbar. Aufgrund der festgestellten Lage vor Ort wurde eine zerstörungsfreie Türöffnung eingeleitet. Parallel dazu wurde durch den Gruppenführer ein 2. Rettungsweg erkundet. Da im Außenbereich ein besserer Zugang zur Wohnung erkundet werden konnte, entschied sich der Gruppenfrüher vom Korb der DL(A) K 23/12 aus, das Fenster gewaltfrei zu öffnen. Anschließend verschaffte sich ein Trupp Zugang zur Wohnung. Bereits nach dem Betreten konnte der Trupp Entwarnung geben. Es handelte sich glücklicherweise nur um eine Fehlauslösung des Hausrauchmelder. Abschließend übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei und beendeten den Einsatz vor Ort.