(133) Ausgelöster Hausrauchmelder im Stadtgebiet

• Heinrich-Heine-Straße / Gadebusch
  • F2-DL
  • RTW Gadebusch, Polizei, Hausmeister

Am frühen Abend wurden wir durch die Leitstelle in die Heinrich-Heine-Straße zu einem piependen Rauchwarnmelder alarmiert. Beim Eintreffen des ELW 1 konnte das Einsatzstichwort bestätigt werden. Nach erster Lageerkundung konnte das Piepen eines ausgelösten Hausrauchmelders und ein leichter Brandgeruch im Eingangsbereich wahrgenommen werden. Nach eintreffen des HLF 20 begab sich ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude und verschaffte sich Zugang zur betroffenen Wohnung. Im Anschluss daran begab sich der Angriffstrupp in die leicht verqualmte Wohnung. Dabei konnte auf dem Herd in der Küche ein Topf mit angebranntem Essen, als Ursache für die ausgelösten Hausrauchmelder erkundet werden. Bei einer weiteren Kontrolle der Wohnung wurde der Mieter auf dem Balkon vorgefunden und über den baulichen Rettungsweg aus der Wohnung gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Parallel zu den Erstmaßnahmen vom HLF 20 wurde durch den Schlauchtrupp eine Wasserversorgung sichergestellt und über die DL(A) K 23/12 eine Anleiterbereitschaft hergestellt. Nach dem alle Arbeiten beendet waren, wurde die Wohnung mittels Elektrolüfter druckbelüftet.