(20) Brand auf Balkon

• 01.02.2022
  • Gadebusch / Heinrich-Heine-Straße
  • F2 - DL Stichworterhöhung auf F3 - DL
  • FFw Lützow, Führungsgruppe Amt Gadebusch, Amtswehrführung, Rettungsdienst, Polizei

Kurz vor 20 Uhr wurden wir von der Leitstelle zu einem Balkonbrand in die Heinrich – Heine – Straße alarmiert. Noch auf Anfahrt wurde das Ausmaß des Brandes sichtbar, sodass direkt auf das Stichwort F3-DL erhöht worden ist. Nach erster Lageerkundung verschaffte sich der Angriffstrupp vom HLF 20 ein Zugang zur Brandwohnung um dort gezielt mittels Wärmebildkamera nach der Brandursache zu suchen und diese zu löschen. Gleichzeitig begann ein weiterer Trupp mittels einem C-Rohr unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung von der Rückseite des Gebäude. Währenddessen wurde durch die Besatzung des LF 16/12 eine Wasserversorgung sichergestellt, damit genügend Wasser an der Einsatzstelle zur Verfügung stand. Wenige Minuten später trafen auch die nachalarmierten Kräfte aus Lützow mit weiteren Atemschutzgeräteträgern ein. Nachdem der Brand unter Kontrolle war, wurde zusammen mit den Kameraden aus Lützow die Wohnung nochmal kontrolliert um letzte Glutnester zu löschen. Im Anschluss übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei, rückten wieder ein, bereiteten alle Fahrzeuge auf und meldeten uns wieder einsatzbereit.