(42) Strohballenbrand in Möllin

• 24.04.2023
  • Möllin / Gadebusch OT Möllin
  • F1

Gegen Mittag wurden wir zu einem gemeldeten Feuer in dem Ortsteil Möllin alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Durch den Anrufer wurden wir in die Lage eingewiesen. Auf einer Freifläche brannten vier Stroh- bzw. Heuballen in voller Ausdehnung. Mit einem C-Rohr wurde vom LF 16/12 die Brandbekämpfung unter Atemschutz eingeleitet. Des weiteren wurden die Bunde mit einer Forke auseinandergezogen und parallel durch zwei Trupps unter Atemschutz abgelöscht. Da durch die direkte Sonneneinstrahlung und den starken Wind ein Aufflammen immer wieder begünstigt wurde, wurde dem Löschmittel eine Schaumlösung beigefügt (Netzmittel). Dazu wurde das HLF 20 mit dem LF 16/12 getauscht. Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde der GW-Logistik nachalarmiert zum Abtransport der verbrauchten Einsatzmaterialien.