(95) Einsatzübung – Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag

• Krembz / Wittenburger Straße
  • Einsatzübung - Dachstuhlbrand
  • FF Krembz, FF Roggendorf, FF Klein Salitz, Amtswehrführung

Um 8:11 Uhr wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Krembz, Roggendorf und Klein Salitz zu einer Einsatzübung nach Krembz in die dortige Kindertagesstätte alarmiert. Angenommenes Überungszenario war ein Dachstuhlbrand nach einem Blitzeinschlag mit mind. 3 vermissten Personen. Nach eintreffen an der Einsatzstelle wurden wir durch den Einsatzleiter der FF Krembz in die Lage eingewiesen, es werden noch 8 Personen vermisst. Unsere Aufgabe bestand zum einen darin eine Wasserversorgung von einem nahe gelegenen Unterflurhydranten aufzubauen, sowie mit dem Angriffstrupp die Menschenrettung über die Drehleiter und im Gebäude zu unterstützen. So konnten im Verlauf des Einsatzes alle 8 Personen gemeinsam von allen beteiligten Feuerwehren gerettet werden. Nach dem auch das „Feuer“ gelöscht wurde, konnten wir alle benutzten Materialien und Geräte zurück bauen und dann zum Gerätehaus der FF Krembz fahren wo wir noch eine gemeinsame Auswertung machten.