(22) Verkehrsunfall in Reinhardtsdorf

• Kreuzungsbereich Reinhardtsdorf, NWM26 - NWM 27 / Gadebusch
  • H1
  • Polizei, Rettungsdienst

Zu einem Verkehrsunfall wurden wir an diesem Samstag Morgen nach Reinhardtsdorf alarmiert. Vor Ort wurde der Gruppenführer vom HLF 20 durch die Polizei eingewiesen. Im Zuge der Lageerkundung konnten im Kreuzungsbereich zwei verunfallte Fahrzeuge festgestellt werden. Beide Fahrzeuge kamen, aufgrund des Zusammenstoßes, an einem Zaun bzw. in einer Hecke zum stehen. Beide Fahrer wurden bereits durch den Rettungsdienst und der Polizei betreut.  Wir sicherten und sperrten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr im Kreuzungsbereich der NWM26 – NWM 27 ab. Danach wurde damit begonnen, die auslaufenden Betriebsstoffe mit Ölbindemittel aufzunehmen. Ein weiterer Trupp wurde damit beauftragt an beiden Fahrzeugen die Batterien abzuklemmen, um eine weiter Gefahr durch die Unfallfahrzeuge ausschließen zu können. Dies gestaltete sich aufgrund der Lage der Fahrzeuge schwierig, da ein herankommen an die Batterien nicht möglich war. Mittels Seilwinde vom HLF 20 wurden beide Fahrzeuge aus der Hecke bzw. den Zaun gezogen. Im Anschluss daran konnten beide Fahrzeuge stromlos geschaltet werden. Wir verblieben bis zum Eintreffen eines Abschleppunternehmens an der Einsatzstelle.