Amtsübergreifende Einsatzübung

• Lützow
  • Einsatzübung
  • FFw Lützow, FFw Schildetal

Zum Start ins Wochenende führten wir gemeinsam mit den Feuerwehren Lützow und Schildetal eine Einsatzübung an der Lützower Schule durch.

Dort wurde im Hauptgebäude ein Brandausbruch simuliert. In Folge dessen kam es im Gebäude zu einer starken Verrauchung und mehrerer vermisster Personen.

Unsere erste Aufgabe war die Brandbekämpfung über unsere Drehleiter, sowie das Aufbauen einer langen Wegestrecke zur Sicherstellung der Wasserversorgung.
Im Anschluss unterstützen wir die anderen beiden Wehren mit 4 weiteren Atemschutztrupps bei der Menschenrettung und konnten so gemeinsam alle 18 Personen aus dem Gebäude retten.

Die Übung hat allen Beteiligten gezeigt, wie gut die Zusammenarbeit auch wehrübergreifend funktioniert und dass ein reibungsloser Einsatzablauf möglich ist.