Ausbildung „Big Lift“ mit Heavy Rescue Germany

21.08.2021

Heute führten zwei Gruppen unserer Einsatzabteilung erstmalig eine Ausbildung an unserem, durch den Strategiefonds beschafften Rollcontainer, und dem darauf gelagerten Paratech Fire & Rescue Equipment System durch. Rene Salgert von Heavy Rescue Germany führte die sogenannte „Big Lift“ Ausbildung bei uns am Standort durch. Nach einem theoretischen Teil am Vormittag und einer Geräteeinweisung erfolgte dann am Nachmittag die Abarbeitung von Einsatzlagen bei uns am Gerätehaus. Hier wurde das Paratech System in Verbindung mit den beiden Mehrzweckzügen und der Seilwinde vom HLF 20 in verschiedenen Einsatzlagen auf die Probe gestellt. Nach neun Stunden Ausbildung haben wir alle an uns gestellten Aufgaben erfüllt und die Einweisung erfolgreich beendet. In den kommenden Wochen wird dann das heute erlernte Wissen gefestigt, bevor diese spezielle Technik für die LKW und Busrettung eingesetzt werden kann.

Vielen Dank auch an die GBS Handelsgesellschaft mbH die uns bei der Planung und Umsetzung unseres Projektes unterstützt hat.