Brand einer Solaranlage

• Brüsewitz
  • Brandbekämpfung
  • FFw Brüsewitz, FFw Lützow, Polizei

Noch mitten in den Vorbereitungen für den Amtsfeuerwehrtag 2015 steckend, rief die Sirene auf dem Dach unseres Gerätehauses zum Einsatz. Ziel unserer Alarmierung war eine Metallbaufirma in Brüsewitz. Am Einsatzort angekommen, wurden wir vom Wehrführer der Feuerwehr Brüsewitz eingewiesen. Während der Lageerkundung wurde eine Rauchentwicklung auf dem Dach festgestellt! Um das weitere Vorgehen zu planen, brachten wir unsere Drehleiter in Stellung. Der Trupp unter Atemschutz stellte einen Brand in einer elektrischen Anlage fest, die zu der auf dem Dach befindlichen Solaranlage gehört. Mit drei Pulverlöschern wurde die Brandbekämpfung dann erfolgreich durchgeführt. Das gleich zu Beginn benachrichtigte Firmenpersonal bzw. der Betriebselektiker trennte die Anlage vom Stromnetz. Nach den Löscharbeiten machten wir uns auf den Rückweg zum Gerätehaus.