(148) Einsatzübung – Regionalschule Gadebusch

• Gadebusch - Regionalschule
  • Einsatzübung
  • FF Lützow, Amtswehrführer

An diesem Freitag führten wir eine Einsatzübung an der Regionalschule in Gadebusch durch, um auch an diesem Schwerpunktobjekt besser für den Ernstfall vorbereitet zu sein. Diese Übung fand während des alltäglichen Schulbetriebes statt, um die Übung für uns so realistisch wie möglich zu gestalten.

Kurz nach dem Ertönen des Feueralarmes begannen die Lehrer mit der Evakuierung der Schule und die Direktorin alarmierte die Feuerwehr. Zeitgleich zu unserer Alarmierung wurde auch die Feuerwehr Lützow zur Einsatzstelle alarmiert.

Im obersten Stockwerk des Gebäudes sollte es zu einem Brandausbruch gekommen sein, wodurch nun sieben Personen vermisst wurden.

Bereits nach wenigen Minuten waren die ersten Fahrzeuge in der Heinrich-Heine-Str. vor Ort. Der Angriffstrupp des LF 20 KatS wurde mit der Menschenrettung beauftragt, das LF 16/12 unterstützte die Menschenrettung und kümmerte sich um die Brandbekämpfung. Die alarmierte Feuerwehr Lützow unterstützte ebenfalls bei der Menschenrettung. Zeitgleich dazu brachten wir unsere Drehleiter in Stellung, um ggf. die Personen über diese retten zu können.

Nach kurzer Zeit konnten alle Personen gerettet werden, sodass die Übung zufriedenstellend beendet werden konnte.