FTTZ – Lübesse 2022

24.09.2022

Am 24. September 2022 absolvierten wir zusammen mit vier Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lützow das Seminar RDA Spezial im Feuerwehrtechnischen Trainingszentrum in Lübesse. Diese gemeinsame Ausbildung soll uns auf zukünftige Einsätze vorbereiten und die gemeinsame Zusammenarbeit weiter intensivieren und festigen. Das Ziel dieser Ausbildung war es, unseren Atemschutzgeräteträgern die Rauchgasphänomene anhand von praktischen Beispielen zu zeigen. Außerdem wurde eindrucksvoll vermittelt, dass man auch in Verbindung mit der Wärmebildkamera und dem Einsatz von wenig Wasser, erfolgreich das Ziel erreicht.

Neben dem Modul RDA Spezial bekamen vier Kameraden schon einen kleinen Einblick auf die Ausbildungen im FTTZ im kommenden Jahr. Nachdem nun ein Großteil unserer 26 Atemschutzgeräteträger das RDA in Lübesse besucht hat, werden wir in 2023 die Ausbildung im Bereich der Innenbrandbekämpfung fortsetzen.