Truppmannausbildung in Gadebusch

26.03.2016

Für ca. 20 Kameraden des Amtes Gadebusch ist ein großer Schritt in Richtung Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau getan! In der Zeit vom 07.11.2015 bis zum 12.03.2016 fand der Grundlehrgang Truppmann 1 in unserem Gerätehaus statt. Von den Rechten und Pflichten eines Feuerwehrmann über die Erste Hilfe bis hin zur Gruppe im Löscheinsatz wurden die neuen Kameraden geschult. Auch die fachgerechte Bedienung der Geräte für die technische Hilfeleistung stand auf dem Plan, so wurde unter den geschulten Augen der Ausbilder ein Auto so auseinandergeschnitten, dass eine patientengerechte Rettung stattfinden kann!

Gekrönt wurde der Lehrgang von der theoretischen und praktischen Prüfung, die alle Lehrgangsteilnehmer mit Bravour abgeschlossen haben. Nun können die Kameraden in den eigenen Wehren Erfahrungen sammeln, um dann im Herbst mit ihrem Truppmann Teil 2 die Ausbildung zum Feuerwehrmann abzuschließen und  somit als vollwertige Einsatzkraft ihre  Wehren tatkräftig zu unterstützen.