05.02.2019

Am 25. Januar trafen sich die Kameraden der FFw Gadebusch sowie zahlreiche Gäste im Saal unseres Gerätehauses zur jährlichen Jahreshauptversammlung. Einige Höhepunkte brachte der Abend für die Anwesenden mit sich.

Nach den obligatorischen Jahresberichten der Gesamtwehr, der First Responder und der Jugendfeuerwehr wurde das neue Jahresvideo über das vergangene Jahr 2018 gezeigt.

Anschließend stand die Wahl des neuen stellvertretenden Wehrführers auf der Tagesordnung. Der Kamerad Tino Kretschmer stellte sich zur Wahl und wurde nach dem 1. Wahlgang in das Amt gewählt.

Eine seiner ersten Amtshandlungen war es dann, zusammen mit unserem Wehrführer Sebastian Otto und dem Bürgermeister gleich 7 neue Kameraden in die Feuerwehr Gadebusch aufzunehmen.

Bei dem nächsten Tagesordnungspunkt „Ehrungen und Beförderungen“ wurden dann zahlreiche Kameraden aufgrund ihrer besuchten Lehrgänge und geleisteten Dienstjahre befördert und geehrt. Besonders erwähnenswert ist hierbei die Verleihung der „Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes in Silber“ an die Kameraden Marion Gieratz, Willi Runge und Manfred Böttcher für ihre herausragenden Dienste im Brandschutzwesen von Mecklenburg-Vorpommern.

Anschließend wurde der Bürgermeister nochmals nach vorne gebeten. Da Herr Howest nicht erneut für das Amt des Bürgermeisters kandidieren wird und er sich als unserer oberster Dienstherr in der letzten Jahren immer stark für die Feuerwehr eingesetzt hatte, überraschte ihn unser Wehrführer mit einer außergewöhnlichen Ehrung. So wurde er zum Ehrenzugführer der Feuerwehr Gadebusch und zum Hauptlöschmeister ernannt.

Ein besonderes Anliegen des Wehrführers war dann noch die Ehrung von drei Unternehmen aus der Region für ihre Unterstützung der Feuerwehr. Aus diesem Grund wurde der Fertigungstechnik Nord, der Agar AG Gadebusch und der Firma Treppenmeister Derstappen aus Lützow die Firmenauszeichnung „Partner der Feuerwehr“ überreicht.

Nach den folgenden Grußworten der Gäste ließen die Kameraden den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.

Übersicht Ehrungen und Beförderungen